Stories / Analyse

Zwischen Customer Journey und User Experience.​

Nach Jahrzehnten des modernen Handels und Dienstleistens kam jeder Verbraucher mit jeder Form der Ansprache und des Angebots in Kontakt, sollte in jeder erdenklichen Form überzeugt werden. Die Digitalisierung von Handelsräumen und Marktplätzen beschleunigt nicht nur Abläufe auf beiden Seiten, sondern vertieft auch die Möglichkeiten der Analyse von Käufern, Verkäufern und Dienstleistern. 

Wie in jedem lebendigen Organismus lässt sich auch hier ein Zyklus aufzeichnen, der neben einem Anfang und Ende auch Schlüsselaugenblicke aufweist. Da auch beim Kunden der erste Eindruck zählt, gilt es, bei der ersten Berührung Aufmerksamkeit zu generieren, die dem Impuls die Weichen in Richtung Interesse stellen. Die neurochemischen Prozesse wollen durch akribische Arbeit im Vorfeld in der richtigen Atmosphäre gedeihen – unzählige Faktoren spindeln im Unterbewusstsein und in Bruchteilen des Moments Szenarien durch und vergleichen Bekanntes mit Geliebtem, Gewünschtem. Warum ein Verlangen entsteht, woher es rührt, ist selten in Worte zu fassen, doch es entsteht. Als Ziel dieser sensorischen Reise versteht sich die Aktion, die Interaktion mit dem Produkt und der Kauf als Abschluss des Zyklus.

„Die User Experience ist eine anhaltende Reise, die beliebig oft angetreten werden kann, ...“

GSVI versteht sich hierbei als Bergführer, charmanter Reisebegleiter und Entdecker beeindruckender Routen. Die Erstellung einer Wegbeschreibung entlang verschiedener Kontaktpunkte und Sehenswürdigkeiten steigert die Trittsicherheit unterwegs, macht Etappen skalierbar und erlaubt neben weggerechter Planung auch eine Prognose des Wetters am Markt.

Die User Experience ist eine anhaltende Reise, die beliebig oft angetreten werden kann, aber dennoch ab dem ersten Augenblick begeistern muss. Sie ist gleicher Maßen das Erlebnis und die Erinnerung und befasst sich mit dem emotionalen Empfinden bei jedem Schritt. Für GSVI ist ein ganzheitliches Nutzererlebnis auch sensorisch allumfassend. Neben der reibungslosen Funktionalität des Produkts stehen daher auch Ästhetik, Geradlinigkeit, Individualität und vermittelte Werte, Botschaften und Sinneseindrücke im Mittelpunkt der Analyse und Anwendung.

GSVI unterstreicht die unverkennbare Wichtigkeit der User Experience und begegnet der schnelllebigen Dynamik der Märkte mit adaptiven und zeitgemäßen Methoden. Kunden gewöhnen sich schnell an neue Formen der Ansprache und Personalisierung, die durch Datenanalyse und Automatismen einfach, aber auch herkömmlich geworden ist. Die spannende Herausforderung liegt hier in der Innovationsfreude und dem Anspruch, nicht nur die Inhalte, sondern auch die Art der Interaktion zu personalisieren.

Modernste technische Errungenschaften bieten hier einen unvorstellbaren Multiplikator der Effektivität und sollen künftig eine Rolle in der strategischen Konzeptionierung spielen. So versprechen die vernünftige Implementierung künstlicher Intelligenzen und virtueller Realitäten eine vielschichtige User Experience, gesteigerten Komfort und eine individuelle Kommunikation. Auch der verantwortungsvolle Umgang personenbezogener Daten aus operativen und analytischen Ursprüngen wird bei steigender Verbrauchersicherheit maßgeschneiderte Kommunikations- und Designmodelle sowie Nachhaltigkeitsbestreben ermöglichen.