Stories / News

Nenne es nicht Mall. Bikini Berlin und andere Phänomene.

Das Bikini Berlin wurde 2012 als Design- und Lebensentwurf der Metropole eröffnet und begeistert seitdem Berlin und seine Besucher. Während der aufwändigen Baumaßnahmen direkt am Zoologischen Garten und der Gedächtniskirche blieb ein 15-stöckiges Hochhaus außen vor: Das Huthmacher-Haus.

Das Baudenkmal, das 1957 fertiggestellt wurde, sollte eigentlich abgerissen und durch einen 90 Meter hohen Tower ersetzt werden. Nach Widerständen durch Denkmalschützer wurde der Verkauf nun widerrufen und eine Revitalisierung geplant. Das geschichtsträchtige Gebäude des „Zentrum am Zoo“ beherbergte einst ein berühmtes Tanzlokal, prägte das Berliner Leben und soll nun 2023 in aufgefrischtem Glanz erstrahlen. Die Historie einer Stadt und Epoche wird erhalten, neu interpretiert. 

Schon seit 2013 schreiben die Geschwistergebäude als Bikini Berlin Geschichte und definieren die Dualität der Hauptstadt zwischen Natur und Stadt, Ruhe und Puls, Freiheit und Geradlinigkeit.  Mit dem durch GSVI kreierten Design und der Marke „Bikini Berlin“ kommen täglich bis zu 25.000 Besucher in Kontakt. Durch die nachvollziehbare Historie der Gebäude und der hier wirkenden Gesellschaft ließen sich für GSVI Attribute und Eigenschaften ableiten, die der inhaltliche Ausgangspunkt für die Schöpfung des Kommunikationsdesigns bildeten. Der Mikrokosmos im Berliner Westen versinnbildlicht seit der Mitte des 20. Jahrhunderts die Hybridisierung unserer Welt durch eine symbiotische Koexistenz von Eigenschaften hin zu einer Gleichzeitigkeit. 

Das Arrangement der verschiedenen gestalterischen Disziplinen aus Kommunikationsdesign, Architektur und Interior Design mündete letztlich in dem Gesamtkunstwerk Bikini Berlin, das als lebendiger Organismus Werte wie Individualität, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit verkörpert. GSVI hat das New Premium Segment kommunikativ greifbar gemacht und das Projekt auch nach seiner Präsentation und Vermarktung mit einer standhaften und dynamischen Identität versehen.   

Auch sechs Jahre nach der Eröffnung besticht die durch GSVI entwickelte Identität mit zeitloser Klasse. Der anhaltende Erfolg ist ein Attest vorrausschauender und innovativer Markenentwicklung, die durch ein standardisiertes Designkonzept anpassbar und zukunftsgerecht ist. Die Agenturarbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.