Ergonomisch, modular, ganzheitlich.
Malzers Retail
»Malzers Backstube« war bei ihrer Gründung 1901 genau das: eine Backstube. Heute repräsentiert Malzers die moderne Weiterentwicklung der klassischen Bäckerei. Das Familienunternehmen beschäftigt 1.500 Mitarbeiter und beschickt von der zentralen Großbäckerei mehr als 150 Filialen im Ruhrgebiet.
Mit der Verjüngung der Geschäftsführung durch die nachfolgende Generation erneuerten sich auch die Positionierung und das Erscheinungsbild der Marke Malzers. Eine etwa 200 Quadratmeter große Filiale im Essener Norden bildete den Prototyp für die Erneuerung der Filialen.
Eine wirtschaftliche Multiplikation im Blick entwickelte GSVI dazu ein Modulkonzept. Die Module orientieren sich an Funktionen und Warengruppen. Sie orientieren sich an den Erwartungen der Kunden und optimieren die Ergonomie und Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter.
Dort, wo Aufenthaltsqualität gefragt ist, kommen sichtbar attraktive Möbel und Materialien zum Einsatz. Dort, wo die Ware wirken soll, reduziert sich die Gestaltung zu einem schlichten, schwarzen Bühnenrahmen. Das Filialdesign entspricht damit dem Kern von Malzers Positionierung, die das Produkt in den Mittelpunkt stellt.
Visual identity
Graphic design
Art direction
Environment and retail design
Packaging design
„Mit dem neuen Ladenbaukonzept bringen wir nicht nur Funktionalität in die Filialen, sondern auch mehr Aufenthaltsqualität.“
Thorsten Strozik,
Managing Director GSVI